<<   April   >>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
titelbild
Impressum Datenschutz
Home
08.04.2021:
Eigentlich ....

... sind die Knollen der Amaryllis in der Adventszeit ein Verkaufshit, damit die Blüten das Weihnachtsfest verschönern. Meine geerbten Töpfe mit solchen Knollen wurden mir im Herbst übergeben, sie hatten den Sommer draußen verbracht. Als nichts mehr zu sehen war außer der Erde, die die Blumenzwiebel bedeckten, und vertrocknete Blätter, rettete ich die drei Töpfe auf meine Terrasse.
Richtig gut behandelt habe ich sie nicht. Eine Knolle gab auf, die ersten Frosttage hatten sie gekillt. Die anderen beiden waren nicht matschig, also setzte ich sie in Töpfe mit frischer Erde aufs Fensterbrett.
Es entwickelten sich Blätter, dann der Knospenstiel und dann erblühte die erste pünktlich zum überraschenden Schneefall draußen. Ich behaupte mal: Eine Amaryllisblüte braucht das Draußen-Weiß, um in prachtvolle Erscheinung zu treten.