<<   Dezember   >>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
titelbild
Impressum Datenschutz
Home
30.12.2020:
Der letzte Tag des Jahres

UUUUUps, sollte da ein bisschen zu viel Rot ins Glas geflossen sein?
Wer hat schon Lust auf flüssige Gummibärchen mit Prozenten? Wenn Hagen Grote, der hochpreisige Feinschmecker und Gelüster auf sinn-unsinnvolle Haushaltsdinge mit wunderbarem Design das Rezept beschreibt mit ...
"Lässt man den Likör vorsichtig in das mit Champagner gefüllte Glas gleiten, hat er am Boden eine höhere Dichte, sodass sich ein ansprechender Farbverlauf ergibt und das Getränk umso süßer wird, je weiter man es austrinkt.
Erfunden wurde der Kir übrigens in der Region Cote d'Or, ein wichtiges Anbaugebiet für die schwarze Johannisbeere, aus der Crème de Cassis hergetellt wird. Der Cocktail wird vor allem als Apéritif getrunken."

... dann ziehe ich die bretonische Sparversion meines Lieblingslokals am Ende von Le Conquet auf dem Weg zum Pte. St. Matthieu vor: Erst ein Hauch von Cassis, werktags als Kir mit einem Blanc de Blanc aufgefüllt, sonn- und feiertags mit Champagner, ein hellrosa Ergebnis, das wundervoll Zunge und Gaumen umschmeichelt, als Kir Royal.
Letzter Tag eines unglaublichen Jahres:
Gönnen wir uns ein prickelndes Schlückchen, um all die Bitternis, Traurigkeit in Gelassenheit und Optimismus zu verwandeln, in diesem Sinne:

Prost auf 2021!