<<   Mai   >>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
titelbild
Impressum Datenschutz
Home
09.05.2023:
God save the King

Auch ich konnte mich den Krönungsfeierlichkeiten nicht entziehen. Meine Gastgeberin ist begeisterte TV-Seherin und lud mich zum gemeinsamen Schauen ein. So habe ich einiges mitbekommen von den Ritualen und Abläufen. Herzlicher Glückwunsch an Charles III und Camilla, seine Königin, die nicht Königin bleibt, falls Charles vor ihr das irdische Dasein verlässt.
Die goldene Kutsche war etwas zu sehr vergoldet oder einfach nur zu gut geputzt worden - aus meiner unmaßgeblichen Sicht. Bekannt ist, weil sich schon Elizabeth II darüber äußerte, dass die Krönungskutsche sehr unbequem ist. Nun habe ich von einem Kenner der Szene erfahren, was es damit auf sich hat. Max Hardy wußte folgendes zu berichten:
Die Kutsche wurde absichtlich so konstruiert, dass sie schwingt, um die Bewegungen eines Marineschiffs auf bewegtem Meer nachzuahmen. Britannien ist Seefahrernation! Gar nicht so einfach, die Tour zur Westminster Abbey zu überstehen. Man kann sogar seekrank werden. Erklärt das den fragilen Eindruck, den der König während der Zeremonie machte?