<<   Dezember   >>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
titelbild
Impressum Datenschutz
Home
24.12.2022:
Das Gestern ist Geschichte, das Morgen ein Rätsel, das Heute ein Geschenk

Ein gestreifter Himmel in Schwarztönen zeigt sich, als ich am frühen Morgen aufwache ... und nicht mehr einschlafen kann, geplagt von einem Husten, der mich nach Atem ringen lässt ...
Die 51. Woche des Jahres 2022 neigt sich dem Ende zu. Der Heilige Abend, schon ein paar Stunden alt. Statt erhoffter Schneespitzen sprießen grüne Halme, die Temperaturen pendeln um acht Grad, der Himmel bewölkt grau ...
Was für ein Jahr! Der Frieden, den man über 70 Jahre lang für selbstverständlich hielt, gilt nicht mehr. Gut, es gab den Kalten Krieg, Kriege weiter entfernt. Doch der Ukraine-Krieg wirft unmittelbare Schatten, weitet seine Bedrohung in unser Alltagsleben aus ...
Ist dieses Heute ein Geschenk? Ja, das ist es!

Geschenke erfreuen. Ich mache mich auf die Suche nach dem, was mich erfreut: Das heitere Guten-Morgen des Nachbarn. Der graue Himmel bricht auf , lässt schon verwaschenes Blau ahnen. Man muss genau hinschauen, um das Farbspiel zu entdecken. Oder Risse in braunen Blättern, die gen Himmel streben, filigran durch Löchlein und Riss. Anleitung für den Weg aus Bedrückung, Angst?
In diesem Sinne: Frohe Festtage.