<<   Dezember   >>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
titelbild
Impressum Datenschutz
Home
06.12.2019:
Loblied auf den Freitagmorgen

Angesagt für 8, gekommen eine Viertelstunde später, das jüngste Kraftpaket der Enkelriege. Fünf Stunden allein bei Oma Gise scheint ein Glücksrezept für Selinchen zu sein. Selina, die im Februar drei Tage vor Omas Geburtstag drei Jahre alt wird. Lange hat es gedauert, bis sie zu sprechen anfing. Die beiden älteren Schwestern wussten stets, was Selina meinte und wollte. Da hat sie verbal nicht dazwischen geschossen. Dafür baute sie mit zwei Jahren, und tut es auch heute, vollständige Sätze, die an Logik, Aussprache und Grammatik keine Wünsche offenlassen.
Wieder einmal zeigt sich, wie einfach es ist, Kinder glücklich zu machen. Das Geheimrezept für dieses Alter ist Hausarbeit. Staubwischen - mit Hingabe, Sprühflasche und Lappen sorgen für blitzblanke Oberflächen, Kehrwisch und -blech für staub- und krümelfreien Boden. Die größte Seligkeit aber ist Spülen. Der spiralige Schneebesen mit seinen vielen Windungen, ein Hauch von Spülmittel, Schwamm und Spülbürste verwandeln das Spülbecken in einen schneebedeckten Teich, in dem viele Fantasietiere schwimmen. Kann eine Stunde schnell vergehen lassen, während ich das Mittagessen vorbereite. Viele Fragen dazu, warum, weshalb, wieso? Ich bin sicher, dass Selina genau beschreiben kann, wie Panade geht. Denn das ist das Wunderbare. Einmal ausführlich erklärt, kann sie alles wortgetreu wiederholen. Auch nach Tagen, Wochen ...

Nachdem sich die ersten Waschfrauenfinger-Anzeichen mehren, werden die Hände abgetrocknet. "Oma, ich will was bauen", und schon versinkt die kleine Maus in der Fantasiewelt mit Eisenbahn, Hausbau - aber ohne Fenster, weil die immer wieder rausfallen -, ein Sommerhaus ist die Lösung ... und dann noch eine kleine Geigenstunde beim Opa. Viel zu erzählen als die Mama klingelt zum Abholen.