<<   April   >>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
titelbild
Impressum Datenschutz
Home
20.04.2018:
Einblicke! Ausblicke?

Dat Ding wird lichter, sagt man im Norden, wenn sich das Chaos lichtet. Eine Grobmeldung ist angebracht: Die Esszimmerdiele ist kistenfrei. Grobmeldung - tja, sie ist eben immer noch nicht fertig. Mein Spontan-Handwerker für das Anbringen von Lampen, "Annageln" von Schränken und Regalen ist ein Sponti. Will heißen, wenn irgendwo 'ne Glasladentür kracht, ist er sofort an Bord. Bei den Scherben, nicht bei mir -
doch es geht vorwärts. Kisten mit Büchern leeren sich schnell. Ich bilde mir ein, dass ein gutes Bibliothekssystem installiert werden sollte. Ach, diese Buchhändlerin in mir! Das stellt sich einem schnellen Einräumen natürlich in den Weg. Weil wir auch noch die Systeme verändert haben. Nicht eins-zu-eins stehen Schränke und Regale, sondern ganz anders.
"Was ist denn das mit dem Lampen anhängen?", fragte mich neulich meine Freundin. Tja, das ist hier etwas sehr Besonderes. Unser Haus ist schepps - kann man nicht anders beschreiben. Gut, es ähnelt dem Bild nicht so sehr. Abends ähnliche Stimmung, bei Tage sieht es von außen ordentlich rechteckig aus. Aber dann - die Fußböden sind ganz schön schräg. Man läuft bergauf und bergab, kein Matterhorn, aber doch spürbar. Die meisten Lampenanschlüsse haben keine Erdung. Bei Metalllampen keine gute Option. Die Anbindung des Hakens in der Decke ist auch so ein Vabanque-Spiel. Trifft man die Leitung oder geht es daneben? Der Elektriker hatte wohl ein künstlerisches Moment, das sich gegen grade Leitungsführung sträubte.
Doch genug des Meckerns. Es wird schön. Vieles kann man schon erahnen und manches ist es schon. Und die Sonne scheint ...