<<   Mai   >>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
titelbild
Impressum Datenschutz
Home
29.04.2024:
Frühlingsblau am Himmel

Voller Sorge hatte ich den Fortschritt meiner Clematis in diesen Wochen verfolgt. Sie ließ sich nicht irritieren, ganz gleich, ob es plötzlich hochsommerliche Temperaturen gab, ob es kalt und schneeig wurde, orkanartige Stürme hinwegbrausten, Hagelkörner auf sie einhämmerten. Sie wuchs, bildete Knospen und mitten im Schneetreiben wagte sie die erste offene Blüte.
All mein Zittern hat sie nicht irritiert. Sie zeigt bis heute nicht nur eine Blüte - genau, die erste ist noch immer farbenschön - sie blüht und knospt in großer Freigiebigkeit. Blauviolett vor Azurblau mit weißem Wölkchen-Einschub, von diesen Farbkompositionen kann man nur lernen.

Nicht weit davon entfernt jagt eine grüne Knospe meinen Herzschlag voran. So lange warte ich darauf, dass meine Pfingstrose mehr als grüne Blätter produziert. Hat sie an diesem Standort noch nicht fertig gebracht. Aber jetzt scheint sich was zu tun. Ich bibbere stets, wenn ein Kälteeinbruch kommt. Aber die Päonie irritiert das nicht, sie macht einfach weiter. Schon ist ein wenig purpurrot im festgeschlossenen Grün der Knospe zu sehen. Und noch drei weitere Knospen schieben sich langsam aus den Blätterfächern.

Wird meine Pfingstrose ihrem Namen Ehre machen? Wird sie sich in zwei Wochen voll erblüht zeigen? Denn vor sechs Jahren gebärdete sich diese Pfingstrose als "Sommerrose" mit prallen Blüten im Juli und August.