<<   Dezember   >>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
titelbild
Impressum Datenschutz
Home
22.12.2017:
Zwei mal werden wir noch wach ...

Es gibt immer Stress vor Weihnachten - sagen die meisten Befragten auf dem Marktplatz. Gibt es auch Sehnsüchte? Ja, endlich mal wieder zur Ruhe kommen.

Da flattert die Post vom Literaturhaus Stuttgart auf meinen Tisch. Mit dieser Karte. Möglichkeit, eine Sehnsucht stillen zu können? Nur für Schreib- und Büchermenschen? Sich einfach vertiefen in jene Schmöker, die die Sehnsucht nach der Weite stillen. Anderer Menschen Leben in Biografien. Hinreißende Gefühlsgeschichten voll Tränen aus Trauer und Liebe. Von Bildern und Skulpturen, die erschaffen wurden. Landschaften sehen mit den Augen eines Musikers, Poeten oder Landvermessers.
Oder nachschauen und erfahren, was sich am Himmel abzeichnet, wenn ich im Bett liege und den Nachthimmel im Rechteck meines Dachfensters sehe. Altmodisch, weil in Büchern? Aber nein, Sehnsüchte stillen hat was mit allen Sinnen zu tun. Deshalb Bücher und Folianten. Haptik und Duft gehören einfach dazu.

Vielleicht auch Sehnsucht nach Seelenbaumel. Entdeckt von Charlotte Fischer und an den Christbaum gehängt. Für mich dürfen es beide Varianten sein. Seelenbaumel und Folianten. Und ein solch hohes Fenster bitte. Mit Sternenhimmel wie im Bilderrahmen.